Bike Lift / Fahrradlift   www.plos.de 

2010 - 2020 könnte auch (also) das Jahrzehnt (decade of the bike-lift) des Fahrradliftes sein! 

Arbeitskräfte, Energieeinsparung, gesellschaftliche Gesundheitspflege.

ADFC e.V.

 Skizzen von ´1994 / Bündnis-Grünen Ortsverband Wiesbaden /  T. S.  (ohne -  jegl. Kenntnis üb. Trondheim).

 1993, wurde in Trondheim / Norwegen bereits ein Prototyp umgesetzt! Also los, sollten unsere Autobauer oder andere ein wenig ihre Produktion auf Fahrradlifte ausweiten (umstellen) - Arbeitsplätze, Gesundheit, CO2-Einsparungen, Verkehrsberuhigung ... sinnvoll, sinnvoll, sinnvoll. 

Nun, mit dem Wissen um Trondheim, ist es leichter diesen beinahe 100%tigen  (Frage der Transportfähigkeit bei hohem Fahrrad-Aufkommen + langer Steigung! Simplen Lösungen wie in Trondheim mangelt es an Kraft für den Berufsverkehr, bleiben aber im Querstraßenbereich aktuell - Zugleistung + Energieaufwand ist mal zu errechnen)  Schönwetter-Technik-Gedanken zu verbreiten + ihn zu Konsequenzen zu führen. Man sollte nicht vergessen, dass in  Erlangen z.B. (ein ebnes Terrain) 3x mehr Rad gefahren wird als in `Hügelstädten`- mehr als 30% der Bevölkerung benutzt dort für bestimmte Wege das Rad.

free

oder einfacher!

Am besten umsonst, man spart ja nicht nur an Straßenarbeiten, -kosten, wenn bis zu 20 % weniger Stadt-Fahrten mit dem Auto vollzogen werden, wie in den Niederlanden oder in etwa Erlangen u.a. Städten.

Wer nicht konstruktiv umzuschichten versteht, braucht uns nicht zu regieren!

 

Viel zu kompliziert, wobei allerdings an ein größeres Verkehrsaufkommen gedacht wurde. Ich denke, wir sollten schnell sehen, damit Arbeitsplätze zu generieren, gerade in Zeiten der Überproduktion in der Autoindustrie, des Klimawandels etc. Der Fahrradlift ist überfällig als Teil unserer innerstädtischen europäischen und globalen Zukunft!

---

Trondheim / Norwegen / Lift `Trampe´ - kaum frequentiert! Aber auch kaum Verkehrsaufkommen !

free

---

free

Video-Sequenz > http://www.youtube.com/watch?v=7j1PgmMbug8 

Inhalt / Contents  www.plos.de

takeyourpart.net 2009 - planet live on screen / soft politics - project