LOS PLANETAS

Die Sonne: Etwa 150 Millionen Kilometer von der Erde entfernt. Ihr Licht braucht ca. 8 Minuten bis zur Erde. Der Sonnendurchmesser beträgt fast 1.4 Millionen Kilometer (etwa 1.392 Mio.). Die Erde liesse sich mehr als 1.000.000 mal in die Sonnenkugel packen. Setzen wir die Erde in die Sonnenmitte, dann verliefe die Mondbahn immer noch im Sonneninneren. Die Sonne vereint auf sich rund 99,86% der Masse unseres Sonnensystems. Sie ist nur ein Stern von über Hundertmilliarden im bekannten Kosmos! (Vergleiche: Kippenhahn, Der Stern von dem wir leben. Und Isaac Asimov, Die exakten Geheimnisse unserer Welt)

Sonneneruption

Versuchen wir uns noch auf eine andere Art vorzustellen wie gewaltig die Sonne eigentlich verglichen mit uns ist.

Stellen wir uns in einem Gedankenspiel einen Menschen vor, der die Sonne äquatorial einmal umlaufen wollte. Würde er jeden Tag 50 km laufen können, was ansich kaum vorstellbar ist, so bräuchte dieser für diesen Spaziergang rund 240 Jahre!!!

Zum Mond liefe er fast 21 Jahre lang.. Um unseren Erdäquator mehr als zwei Jahre. Das sind Unterschiede!

(Übrigens, ein Flugzeug flöge immer noch über 13 Monate täglich 10.000 km, bis es den Sonnenäquator umflogen hätte.)

Über die Entfernungen zwischen den einzelnen Sternen und Galaxien wollen wir hier garnicht erst anfangen zu sprechen - es ist und bleibt schlicht unglaublich.

Unsere Nachbargalaxi: der Andromedanebel - 2,2 Millionen Lichtjahre entfernt - wollen wir loslaufen?

Was sagst Du dazu, sollte diese Gewaltigkeit schrecken oder kann man gar daraus Vertrauen und Kraft schöpfen?

Startseite / Inhalt